Frank Geibig
Frank Geibig

Sport

Sport ist ideal,

um jegliche Gefühlsregung,

sei es Wut oder Glück, loszuwerden.

 

Karlheinz "Kalle" Rummenigge (*1955)
Vorstandsversitzender Bayern München AG

Sport ist Mord“ oder „No Sports“ wie es der vergangene britische Staatsmann Winston Churchill prägte, ist dummes Zeug! Bewegung tut gut und Not, gerade in unserer ach so trägen Informationsgesellschaft.

Ich habe seit frühester Kindheit viel Sportarten ausprobiert, sei es Fußball, Handball, Volleyball, Leichtathletik, Rad fahren usw. Leider reicht es derzeit nur zu ein bis zweimal Laufen in der Woche. Außerdem versuche ich mich täglich mit etwas Gymnastik in Form zu halten.

Seit 1992 bin ich beim Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) Übungsleiter C, seit 2018 DOSB-Lizenz.

Natürlich gibt es auch Grenzbereiche des Sports, in denen die Sportarten sehr gefährlich sind, es schon zu schweren, bisweilen tödlichen Verletzungen gekommen ist.

Und es wird immer wieder im Leistungssport versucht, die natürlichen Grenzen mit Hilfe von nicht frei gegebener medikamentöser Behandlung zu überwinden. Nicht nur, dass es sich um Täuschung handelt und unfair gegenüber den Konkurrenten ist, man(n) und frau schaden sich dadurch in erster Linie selbst.

Die Vergütung im Profi-Sport ist eine ganz andere Sache, die gibt zumeist das Publikum vor. Begeistern kann ich mich nicht nur beim Zuschauen. Gerade das eigene Sporttreiben ist wichtig und wertvoll!

Hier zählt das Motto: „Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.“ ("Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei.“)

Ein Zitat des römischen Dichters Juvenal aus seinen Satiren 10,356.

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;

wer Ruhe findet, ist sicher;

wer sicher ist, kann überlegen;

wer überlegt, kann verbessern.

 

Konfuzius (551-479 v.Chr.) chin. Philosoph

Kontakt:

Frank Geibig

 

Email: web@fgeibig.de